Strahlentherapie bei Brustkrebs: Das Herz leidet mit

Die Strahlentherapie gehört bei Brustkrebs in vielen Fällen zur Standardbehandlung.  Nicht nur Brustmuskel und Brustwand, sondern auch das Herz sind dann einer radioaktiven Strahlung ausgesetzt.

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Test auf Tumorzellen im Knochenmark schon bei der Brust – OP

Durch eine zusätzliche Behandlung mit Bisphosponaten lässt sich das Überleben von Patienteninnen verlängern, bei denen sich bereits bei der Erstdiagnose von Brustkrebs Tumorzellen im Knochenmark angesiedelt haben.

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Hormontherapie erhöht Brustkrebsrisiko

Nehmen Frauen nach den Wechseljahren Hormone ein, steigt das Risiko für eine Brustkrebserkrankung.Diesen Zusammenhang konnten jetzt Wissenschaftler vom Harbor-UCLA- Medical Center in Torrance, Kalifornien erneut bestätigen.

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Längere Einnahme von Tamoxifen, weniger Rezidive

16. Juni 2013


Bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs  reduziert eine verlängerte Einnahme von Tamoxifen das Rückfallrisiko und die Sterblichkeit.

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Off-Lable-Use - Wenn nichts anderes mehr hilft, müssen die Krankenkassen zahlen

16. Juni 2013

Ein folgenreiches und für Krebspatienten bedeutsames Urteil - auch über den konkreten Einzelfall hinaus - hat das Bayerische Landessozialgericht Anfang April 2013 gefällt:

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Schreibfehler am TERT-GEN: Höheres Risiko für Brust und Eierstockkrebs

16. Juni 2013

Frauen, bei denen das sogenannte TERT-Gen verändert ist, haben ein deutlich höheres Risiko, an Brust- oder Eierstockskrebs zu erkranken als Frauen mit intakter Gensignatur.

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Metastasendiagnostik - F(FTIR) Spektroskopie: Metastasensuche mit Licht

22. Juni 2013

Der Krebs hat schon gestreut – diese Nachricht ist die größte Furcht vieler Krebspatienten. Besondere kleine und sehr aggressive  Tumore können Zellen über das Lymph- und Blutsystem verteilen, so dass sich weit vom Ursprungsort der Erkrankung in anderen Organen Tochtergeschwulste bilden.

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Bedingt objektiv - Ärztliche Wertvorstellungen beeinflussen Therapieempfehlungen

22. Juni 2013
Gerade dann, wenn Menschen an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung leiden, spielen nicht nur medizinische Faktoren bei der ärztlichen Therapieempfehlung eine Rolle. 

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Stress und Krebs – Ist Stress die Ursache dafür, dass Krebs zurückkehrt?

23. Juni 2013

Auf diese Frage suchten klinische Psychologen und Präventivmediziner der Uniformed Services University in Betheda (USA) eine  Antwort. Ein Zusammenhang zwischen Rezidiv, Stressbelastung und individueller Stressverarbeitung wird von vielen Experten vermutet, konnte aber bislang nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden

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Brustkrebsprävention - Einnahme von Tamoxifen verringert Brustkrebsrisiko

23. Juni 2013

Schon längere Zeit ist bekannt, dass die präventive Einnahme von Tamoxifen oder Raloxifen (beide Wirkstoffe werden bei der Brustkrebstherapie eingesetzt) bei gesunden Frauen, die eine erhöhte Erkrankungswahrscheinlichkeit aufweisen, das Risiko an Brustkrebs zu erkranken deutlich verringern kann. Allerdings wusste die Medizin bislang nicht, wie lange die Schutzwirkung anhält.

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Brustkrebstherapie - Neue Forschungsergebnisse in AGO-Leitlinien integriert

30. Juni 2013
Die Arbeitsgruppe Gynäkologische Onkologie (AGO) hat die deutschen Leitlinien zur Behandlung von Brustkrebs aktualisiert und dabei die Erkenntnisse aus jüngsten Studien in die Therapieempfehlungen eingearbeitet.  Die neuen Leitlinien wurden kürzlich beim 10. Jahresreffen der German Breast Group (GBG) vorgestellt.

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Brust-OP – Künftig Kleber statt Drainage?

3. Juli 2013
Bei Komplettentfernung der Brustdrüse ist es bislang üblich, mindestens eine Drainage zu legen, um die Wundflüssigkeit aus dem Körper abzuleiten und die Wundheilung sicherzustellen.

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Früherkennung vom Brustkrebs - Spurensuche im Blut

30. Juni 2013
Die Früherkennung von Brustkrebs ist derzeit nur mit Hilfe von bildgebenden Verfahren und Gewebeuntersuchungen möglich. Wissenschaftler vom Institut für Pathologie der RWTH Aachen haben jetzt ein Verfahren entwickelt, mit dem sich zwei Gene, die für die Kontrolle des Zellwachstums zuständig sind (Tumorsuppressionsgene), als Marker für Brustkrebs im Blut nachweisen lassen.

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Chemotherapie ja oder nein - Biomarker helfen bei der Behandlungsentscheidung

4. Juli 2013
Ist eine Chemotherapie zur Vermeidung des Rückfalls sinnvoll und notwendig? Oder kann auf die belastende Behandlung mit Zellgiften unter Umständen verzichtet werden? Eine Antwort auf diese Frage gibt die Chemo-N0-Studie, deren Ergebnisse kürzlich veröffentlich wurden. 

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