Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern der Allianz gegen Brustkrebs e.V. frohe und besinnliche Weihnachten und alle Gute, Glück und Gesundheit für 2018.

Trauer um Ruth Diemer-Schäfer

Das sind die Starken, die unter Tränen lachen,eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
                                                          Franz Grillparzer
 
Traurig nehmen wir Abschied von unserer Freundin und Mitstreiterin, Ruth Diemer-Schäfer, die am 17. Januar 2019 nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh für immer von uns gegangen ist.  Ruth war eine imponierende Persönlichkeit - voller Kraft, Elan und Stärke und mit einem mitreißenden, ansteckenden Lachen, das allen, die sie kannten, für immer in Erinnerung bleiben wird.

Erster digitaler Patientenkongress vom Mamma Mia am 6. und 7. Februar 2021

Zusammenkommen trotz räumlicher Distanz - unter diesem Motto veranstaltet das Brust- und Eierstockkrebsmagazin MammaMia  am 6. und 7. Februar 2021 erstmals einen digitalen Patientenkongress. Auch wenn Corona bedingt Kongresse und andere Informationsveranstaltungen derzeit nicht möglich sind, muss der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Brustkrebsexperten und Patientinnen nicht ausfallen.

Weiterlesen...

Brustkrebs verstehen - Neuauflage unserer Broschüre

Vier Jahre nach Ersterscheinen liegt jetzt eine überarbeitete und aktualisierte Auflage der Broschüre "Brustkrebs verstehen" gedruckt vor. Vor allem für Frauen, die nach der Erstdiagnose "Brustkrebs" eine verlässliche Orientierungshilfe suchen, sind die Informationen, die hier zusammengestellt sind, besonders wichtig. Denn in der Zeit zwischen Diagnose und Therapiebeginn müssen richtige, oft sogar überlebenswichtigen Entscheidungen getroffen werden.

Weiterlesen...

Eine verpasste Chance für die Früherkennung - Die Förderabsage für die Abbremas-Studie

Mit wie viel Hoffnung und Euphorie hatte alles angefangen: Im Jahr 2019 erhielt ein interdisziplinäres Forscherteam um Prof. Christiane Kuhl von der RWTH Aachen die Förderzusage für die Projektierung einer Studie zur verbesserten Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit drüsendichtem Gewebe mit MRT. Endlich sollte in Deutschland im Rahmen einer groß angelegten Studie innerhalb der bestehenden Versorgungs-strukturen des Deutschen Mammographie-Screening-Programms die Früherkennung untersucht werden, wie sich die Früherkennung  von Brustkrebs in Deutschland weiter verbessern lässt.

Jetzt - nach zwei Jahren intensiver Projektarbeit, an der neben zahlreichen Wissenschaftlern auch Vertreter von drei Patientinneninitiativen (Allianz gegen Brustkrebs,mamazone, Frauenselbsthilfe Krebs) sowie der Zeitschrift MammaMIa maßgeblich beteiligt waren, kam vom Bundesministerium (BMBF) der abschlägige Bescheid und damit das vorläufige Aus für die Studie. Die Geschichte dieser verpassten Chance für die Verbesserung der Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland und die Chronologie einer Verhinderungsstrategie zeichnet der nachfolgende Beitrag von Eva Schumacher-Wulf und Annette Kruse-Keirath nach. 

Weiterlesen...

MammaMia Patientenkongress am 3. und 4. Februar 2024

Aufklärung, Austausch, Augenhöhe: Am 3. und 4. Februar 2024 ist wieder Zeit für den Mamma Mia! Patientenkongress Digital – und für Antworten auf viele Fragen rund um Brustkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs. Was gibt es Neues bei der Behandlung? Wie spreche ich über die Diagnose? Wo bekomme ich, wo finden meine Angehörigen Unterstützung? Welche Rechte habe ich als Patient? Wie gehe ich mit meiner Angst um? Was kann ich selbst für mich tun? Wie verändert sich die Onkologie?

Weiterlesen...

Save the Date - Kolleg Breast Care 2024

Das nächste Kolleg BreastCare findet am 7. September 2024 im UKE in Hamburg statt. Eingeladen zu dieser zertifizierten Fortbildungsveranstaltung für onkologische Fach- und Pflegefachkräfte sind auch interessierte Patientinnen und Patientinnen. Das Kolleg wird als Präsenzveranstaltung im Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf durchgeführt – in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, diesmal im Hörsaal O45 der Orthopädie.

Das Programm finden Sie hier:

Neue Ausgabe des MAGJournALL online

Die neue Ausgabe des Mitgliedermaagzins "MagJournALL" , das die Allianz gegen Brustkrebs seit 2023 gemeinsam mit mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs herausgibt, ist jetzt auch online verfügbar.

 
Die Ausgabe steht unter dem Button "JournALL" zum Lesen und zum Download bereit.

Beteiligung erwünscht: Erste DECIPHER Patientenumfrage zum Einsatz von KI bei metastasiertem Krebs

Wie lässt sich durch Einsatz künstlicher Intelligenz die Früherkennung einer Metastasierung und die Behandlung von metastasiertem Krebs verbessern? Diese Fragestellung soll im Rahmen des jetzt gestarteten DECiPHER-M Forschungsprojekts beantwortet werden. Neben anderen Patientenorganisationen ist die Allianz gegen Brustkrebs e.V. als Partner an diesem Projekt beteiligt und vertritt als Patienteninitiative die Perspektive von Brustkrebspatientinnen.

Weiterlesen...

Online-Umfrage von Brustkrebs Deutschland - Gewichtszunahme nach Brustkrebstherapie

Brustkrebs Deutschland hat eine aktuelle Umfrage zur Fragestellung: Gewichtszunahme als Nebenwirkung der Brustkrebstherapie? gestartet. Derzeit gibt es kaum valide Daten, die Antwort auf die Frage geben könnten. Im Verlauf von mehr als 20  Jahren Beratungstätigkeit haben nach Auskunft von Renate Haidinger  viele Patientinnen berichtet, dass sie in Folge der Therapie mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben.

Brustkrebs Deutschland bittet deshalb darum, dass möglichst viele Patientinnen über ihre Erfahrungen berichten und ener anonymisierten Umfrage zu diesem Thema teilnehmen.Die Beantwortung der Fragen nimmt in etwa 10 Minuten in Anspruch. Für die Teilnahme einfach auf folgenden Link anklicken: (bei Insta: Link auch in Bio)https://de.surveymonkey.com/r/ZSYKKZP

Unterkategorien